So unterstützt Social-Media dich in deiner Selbstständigkeit

Wusstest du, dass wir täglich im Schnitt 99 Minuten auf Social-Media verbringen? Dort informieren wir uns über aktuelle Ereignisse, folgen verschiedenen Profilen, um Trends zu entdecken, und tauschen uns über Messenger-Dienste mit unserem sozialen Umfeld aus.

All das ist in Echtzeit, an jedem Ort und rund um die Uhr möglich. In Deutschland nutzen zum Beispiel 89% der 16- bis 24-Jährigen soziale Netzwerke. Sowohl kleine als auch große Unternehmen profitieren davon, Social-Media gezielt für ihr Marketing einzusetzen. Dadurch erhöhen sie die Sichtbarkeit für ihr Unternehmen und ihre Angebote, generieren mehr Traffic auf ihren Websites und gewinnen neue Kontakte sowie potenzielle Kunden.

Das Gleiche gilt auch für dich, egal ob du mit deinem Business neu am Start oder schon länger selbstständig bist.

Die passenden Social-Media-Kanäle finden

Facebook ist zweifellos das bekannteste und weltweit am meisten genutzte Social-Media-Netzwerk. Doch es gibt auch zahlreiche andere Plattformen, die immer beliebter werden, wie Instagram, Pinterest, LinkedIn, Twitter oder TikTok, um nur einige zu nennen. Auch Blogs, Empfehlungs- und Video-Plattformen wie YouTube bieten ihren Nutzern Mehrwert und Unterhaltung.

Finde zunächst heraus, in welchen Netzwerken deine potenziellen Kundinnen und Kunden unterwegs sind und wo sie sich bevorzugt informieren. Bieten sie Blogbeiträge, hören sie lieber Podcasts oder sehen sie sich lieber Videos an? Indem du deine Aktivitäten auf diese Kanäle ausrichtest, erzielst du die beste Aufmerksamkeit für dich und deine Angebote.

Jede Plattform hat ihre eigenen Spielregeln. Was auf Facebook hervorragend funktioniert, könnte bei Instagram möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen und umgekehrt. Es ist also wichtig, sich mit den Eigenheiten jedes einzelnen Social-Media-Kanals vertraut zu machen. Ein One-Size-Fits-All-Ansatz funktioniert nicht gut.

Entscheidend für die Auswahl der Plattform ist auch, dass du dich dort wohl fühlst. Nur dann kannst du deine Aktivitäten auf Social-Media konsequent durchführen und damit Erfolg haben.

Der Start mit Social-Media-Marketing

Bevor du mit dem Marketing auf den sozialen Netzwerken beginnen kannst, musst du einige Vorbereitungen treffen. Für deinen Erfolg brauchst du eine durchdachte Strategie!

Ein wesentlicher Bestandteil deiner Social-Media-Strategie ist deine Vision. Wo möchtest du mit deinem Unternehmen (mit Unterstützung von Social-Media) hin? Welche Ziele möchtest du mit Social-Media erreichen? Lege Maßnahmen fest, um diese Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

Zum Start deiner Marketing-Aktivitäten sollte deine Positionierung klar sein. Definiere, wer du bist, wie du am Markt auftreten möchtest und wie du deine Zielgruppe am besten ansprichst. Erfahre mehr über deine Zielgruppe und ihre Vorlieben auf den Social-Media-Kanälen, und erstelle Inhalte, die sie ansprechen.

Organisation von Social-Media-Marketing

Wähle zu Beginn zwei Kanäle oder Plattformen aus, die am besten zu dir und deinem Unternehmen passen. Mit zwei Plattformen behältst du den Überblick und kannst dich darauf konzentrieren, kontinuierlich präsent zu sein. Wenn du dich auf zu viele Kanäle gleichzeitig konzentrierst, könntest du dich überfordern.

Ein Redaktionsplan ist hilfreich, um einen klaren Überblick über deine geplanten Aktivitäten zu behalten und den Druck in deinem Social-Media-Marketing zu reduzieren. Darin legst du fest, wann und auf welchen Kanälen du welche Inhalte veröffentlichen wirst.

Das Veröffentlichen von Inhalten auf Social-Media wird auch als Content-Marketing bezeichnet. Dokumentiere deine geplanten Inhalte in einem Content-Plan und wähle die Formate, die am besten zu deiner Zielgruppe passen. Durch regelmäßige und zuverlässige Veröffentlichungen baust du eine treue Community auf.

Veröffentlichen der Inhalte auf den Plattformen

Jeder Social-Media-Kanal hat seine eigenen Regeln, aber allen ist der Nutzen für die Nutzerinnen und Nutzer gemeinsam. Biete ihnen Informationen, Unterhaltung und einen Mehrwert. Bleib in deinen Beiträgen authentisch. Deine Follower oder Abonnenten werden schnell merken, ob du echt bist oder versuchst, jemand zu sein, der du nicht bist. Vertrauen ist die Basis für gute Beziehungen im Geschäft.

Wenn du Dinge tust, die nicht zu dir passen, wird es nicht nur anstrengend sein, sondern du wirst auch weniger Spaß daran haben. Ausdauer und Durchhaltevermögen sind wichtig für den Erfolg auf Social-Media. Daher ist es wichtig, dass du Spaß und Motivation in deine Aktivitäten einbringst.

Storytelling nutzen

Wir alle lieben Geschichten. Storytelling in deinem Unternehmen kann dazu beitragen, deine Leserinnen und Leser zu begeistern und von deinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Gute Geschichten erzählst du am besten durch aktive Formulierungen und klare, einfache Sätze. Vermeide lange Schachtelsätze und zu viele Fachbegriffe. Je besser du deine Zielgruppe verstehst, desto leichter fällt es dir, Botschaften zu vermitteln, die sie verstehen.

Social-Media-Marketing ist auch kreativ

Da das Erstellen von Inhalten ein kreativer Prozess ist, benötigst du Zeit und einen freien Kopf. Daher ist es hilfreich, immer ein paar Beiträge auf Vorrat zu haben, um Motivationstiefs zu überwinden.

Ziele setzen und Ergebnisse analysieren

Messe den Erfolg deines Social-Media-Marketings anhand der Ziele, die du dir gesetzt hast. Beobachte auch die Entwicklung der Social-Media-Kanäle deiner Konkurrenten und deiner Branche. Nutze Tools, um deine Analysen zu unterstützen und Zeit zu sparen. Definiere regelmäßig neue Ziele und überprüfe, ob du sie erreicht hast.

Was kostet Social-Media-Marketing?

Profile bei Facebook und Co. sind kostenlos. Tools, die dich unterstützen, sind in der Regel kostenfrei. Das Erstellen von Inhalten, das Interagieren mit deinen Followern und die Auswertung deiner Aktivitäten kosten Zeit, aber kein Geld. Organisches Wachstum erfordert Zeit und Geduld. Alternativ kannst du auch bezahlte Werbung nutzen, um gezielt auf deine Angebote aufmerksam zu machen.

Ein wichtiger Faktor bei Social-Media-Aktivitäten ist die Zeit. Um deine Zeit effektiv zu nutzen, könntest du zusätzliche Unterstützung in Betracht ziehen. Das können virtuelle Assistenten, Freelancer oder Minijobber sein, die einzelne Aufgaben oder Projekte übernehmen.

Zusammenfassung

Social-Media ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der digitalen Kommunikation zwischen Menschen und Unternehmen. Mit Social-Media kannst du Reichweite aufbauen, Kontakte zu deiner Zielgruppe knüpfen und potenzielle Kunden auf dich und deine Angebote aufmerksam machen.

Durch Storytelling und angepasste Inhalte informierst du deine Nutzer und lässt sie an deiner Entwicklung teilhaben. Durch regelmäßige Beiträge und Interaktionen baust du Beziehungen auf und steigerst nach und nach deinen unternehmerischen Erfolg.

Social-Media-Marketing erfordert Zeit und Geduld. Eine gute Vorbereitung und eine kluge Strategie sind entscheidend. Motivation, Ausdauer und Kreativität spielen ebenfalls eine große Rolle. Wenn du diese Grundsätze beherzigst, wird Social-Media-Marketing eine wertvolle Unterstützung für dein Unternehmen sein.

Vita: Autorin dieses Beitrags ist Maren Ehlers, Business Mentorin für Gründung und Selbstständigkeit Maren hat selbst zwei Mal erfolgreich gegründet und Unternehmen mit aufgebaut. Seit 2016 begleitet sie Menschen dabei, aus ihrer Geschäftsidee ein tragfähiges und nachhaltig erfolgreiches Business zu machen. Du möchtest herausfinden, bei welchen Herausforderungen Maren dich unterstützen kann? Buch dir hier einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert