Selbstmarketing – Die Fähigkeit deine Stärken ins rechte Licht zu rücken

Was verstehst du unter „Selbstmarketing“?! 
Viele denken sofort an den beruflichen Hintergrund: zum Beispiel das Bewerbungsgespräch, 
ein hochprofessionelles LinkedIn Profil, das deine Kompetenzen zeigt oder ein kreativer Instagram Feed, 
der dein Angebot & Deinen Lifestyle widerspiegelt. 

Brauche ich Selbstmarketing nur für meine berufliche Karriere? Oder ist Selbstmarketing nur etwas für Selbstständige, um das eigene Business hochzuziehen und Kunden zu gewinnen?

Ganz klar: Nein!  
Ich lade dich ein, das Thema mal von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten.

Ich beginne bei dir persönlich, deinem Privatleben und bei deiner Person. 

Würde ich deine Freunde und Familie über dich und deine Fähigkeiten befragen, bekäme ich wohl eine Aufzählung unterschiedlicher Charaktereigenschaften.
Wahrscheinlich bist Du dir selbst dieser Eigenschaften gar nicht bewusst.
Diesen Eindruck hast du über die Jahre mit deinem Charakter und Handeln unbewusst hinterlassen. 
Du hast bereits unbewusst Werbung für deine Persönlichkeit gemacht – Dein persönliches Selbstmarketing. 
Das beginnt bei dir persönlich, in deinem privaten Umfeld, bei Freunden, bei deinem täglichen Handeln, bei deinen täglichen Entscheidungen oder deiner Reaktion auf Situationen. 

Was wäre, wenn du dir nun diese Fähigkeiten & Stärken bewusst machst und diese gezielt einsetzen kannst?
Für das Marketing Deiner Person bist Du die Expert:in
Du kannst für Dich am besten Werbung betreiben. Du hast es sogar bereits getan!
Jetzt geht es einen Schritt weiter. Dahin, dieses Marketing bewusst einzusetzen und zu nutzen.

Erkenne deine Stärken & Fähigkeiten

Das kann deine berufliche Laufbahn oder dein privates Umfeld betreffen. 
Werde dir über deine positiven Stärken & Fähigkeiten bewusst. 
Lerne, diese zu schätzen und zu lieben. Dann kannst du sie gezielt einsetzen. 

Selbstliebe heißt nicht selbstverliebt zu sein!

Für dein persönliches Marketing ist es essenziell, ein positives Selbstbild & Selbstvertrauen zu haben. 
Nur so kannst du authentisch mit deiner Person überzeugen. 

Es steht dir zu, zu sagen: „Ich bin großartig in meinem Fachgebiet“ // „Ich bin darin gut“ // „Ich bin toll, so wie ich bin“ 
Das hat nichts mit Selbstverliebtheit zu tun. Dafür ganz viel mit Selbstliebe. 

Viele tun sich schwer damit, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und diese selbstbewusst zu formulieren. Das Gute ist: Du kannst es lernen.

3 Tipps wie du das lernen kannst: 

  1. Netzwerken
    Tausche dich mit anderen aus. Erzähle von dir und deinem Leben, deinen Hobbys, deinem Beruf oder Business
    Ganz nach dem Motto „Tu Gutes und sprich darüber“
  2. Moodboard 
    Lass die letzten 10-15 Jahre Revue passieren. Visualisiere deine größten Erfolge und werde dir bewusst, was du bereits erreicht hast und welche Fähigkeiten/Eigenschaften dazu notwendig waren. 
  3. Meditation
    Stärke dein Selbstvertrauen mit täglichen positiven Affirmationen, die dich und dein Handeln stärken.

(Die) Selbsterkenntnis ist das A & O

Wie kannst du die neu gewonnenen Erkenntnisse nun einsetzen?!
Deine persönliche Positionierung ist die Visitenkarte deines Selbstmarketings. 
Präsentiere dich authentisch und positiv, online oder im persönlichen Kontakt. 

Damit bin ich wieder bei meiner Eingangsfrage gelandet: Wo setzt Du Dein Selbstmarketing ein? Im Business oder Privatleben?
Nutze dein Marketing gezielt und bewusst, sei es für Bewerbungen, Kundengespräche, deinen LinkedIn Auftritt oder einfach im Gespräch. 

Es geht um Deine Wirkung nach außen. Welchen Eindruck willst du hinterlassen?!

Es ist deine persönliche kostenlose Werbung – Nutze die Möglichkeit!

Vita: Autorin dieses Blogs ist Mira Roell Produktmanagerin für individuelle PSA, Akustik, Projektmanagerin Social Media.
Durch ihre Tätigkeit als Produktmanagerin für individuelle persönliche Schutzprodukte ist Mira die Schnittstelle zu unterschiedlichen Bereichen.
Das beginnt bei der Produktentstehung über Trainings von Vertrieb und Kunden bis hin zur Vermarktung des Produktes.
Neben ihrer sportlichen Leidenschaft das Rennradfahrens unterstützt sie uns kreativ als Leitung des Instagram Teams.

Workshop von und mit Mira Roell: Instagram Level 2.0 – Reels erstellen

Ein Kommentar

  1. Liebe Mira, das hast du wunderbar beschrieben. Selbstmarketing scheint insbesondere bei uns Frauen einen negativen touch zu haben, dabei ist es so, so wichtig, daß wir Frauen uns zeigen mit dem wer wir sind und besonders gut können. Haben wir doch so viel zu geben! SELBST-Bild, Selbst-ERKENNTNIS, Selbst-BEWUSSTSEIN ist essenziell, wenn wir ein eigenes business erfolgreich betreiben möchten. Wenn wir diese Essenz von unserem Inneren nach Aussen bringen in die SICHTBARKEIT haben wir schon viel gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert